• Team Gradwanderung

Was ist eine Full Service Agentur?


Für uns als Agentur für Grafikdesign, Marketing und 3D-Design ist klar, dass wir nicht nur Grafikdesigner*innen sind, sondern vor allem eine Full-Service-Medienagentur. Doch was ist eine Full-Service-Agentur?


Wir haben für Euch in diesem Artikel zusammengefasst, was wir unter dem Begriff Full-Service-Agentur verstehen und was das für Euch, unsere Geschäftspartner*innen bedeutet – denn im Prinzip kümmern wir uns um alles.


Wir beschreiben Euch in 10 Teilbereichen, was Euch erwartet, wenn Ihr mit uns zusammenarbeitet. Natürlich ist jedes Projekt einzigartig, aber der folgende Überblick gilt in weiten Teilen für fast jeden Auftrag, den wir bearbeiten.


1. Beratung

Erstens kümmern wir uns um die Beratung. Das kann eine Erstberatung am Telefon sein oder ein persönliches Gespräch, bei dem Ihr uns Euer Anliegen oder Problem schildert. Wir stellen Euch Rückfragen und beraten zu möglichen Szenarien der Problemlösung. Gemeinsam finden wir heraus, welchen Umfang das Projekt hat und welche Möglichkeiten es für Euch gibt. Wenn Ihr also Lust auf eine kostenlose Erstberatung habt, ruft uns direkt an oder schreibt uns!

Kostenlose Erstberatung hier!


2. Recherche & Analyse

Der zweite Bereich umfasst die Recherche und Analyse. Vor allem die Produkt- und Marktanalyse stehen hier im Vordergrund. Aber auch Fragen wie: Wo kann was produziert werden? Wie können Umweltaspekte beachtet werden? Welche Expert*innen brauchen wir für das Projekt? Für uns als gradwanderung design GmbH ist wichtig, schon im Vorfeld zu planen, ob unsere Konzepte funktionieren. Dabei geht es darum, etwaige Eventualitäten auszuschließen und so einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.


3. Projektplanung & Ressourcenplanung

Der dritte Bereich ist fast der Umfangreichste, denn er befasst sich mit der Projekt- und Ressourcenplanung. Eng verknüpft mit dem zweiten Bereich, der Recherche, werden in diesem Bereich bei uns Schritt-für-Schritt Konzepte erstellt. Aber nicht nur das. Es müssen die Ressourcen geplant werden. Eine nachhaltige Umsetzung braucht beispielsweise mehr Zeit, daher müssen die Timings stimmen. Wir sprechen uns hier mit unseren Partner*innen in den unterschiedlichen Bereichen ab und können so sehr genau ein Projekt bis zum Abschluss planen & überblicken.


4. Umsetzung & Design

Unser Kernbereich ist und bleibt natürlich die Umsetzung. Als gelernte und erfahrene Spezialist*innen erarbeiten wir ein Design oder Projekt in der Form, wie es am Einsatzort gebraucht wird. Uns geht es darum, auf Maß zu arbeiten; d.h. wir möchten realistisch bleiben und keine Luftschlösser bauen. Bei der Umsetzung arbeiten wir immer zielgruppenorientiert. Von Corporate Design über Layout bis hin zu einzigartigen Illustrationen fühlen wir uns in allen Bereichen wohl. Wir entwickeln auch neuartige Produkte in 3D, sei es im Druck oder auf dem Bildschirm.


5. Produktion

Wenn wir die Umsetzung abgeschlossen haben, wird eine erste Musterbestellung, ein Korrekturabzug oder ein Prototyp hergestellt. Je nach Anforderung und Material müssen unterschiedliche Umstände beachtet werden. Für uns steht hier die lokale und nachhaltige Produktion im Vordergrund. Wenn wir also mit Partner*innen zusammenarbeiten, dann am liebsten mit Unternehmen, die wie wir eine gemeinsame und nachhaltige Zukunft gestalten wollen.


6. Qualitätskontrolle & Stresstest

Eng verknüpft mit dem Bereich der Produktion sind Qualitätskontrolle und Stresstest. Die Prototypen oder Arbeitsproben werden von uns getestet. Zunächst, ob das Ergebnis dem entspricht, was Ihr bestellt habt. Dann gilt der Fokus jedoch auf dem Stresstest für den Einsatz. Funktioniert das Produkt bei der Zielgruppe (sind z.B. die Schriftgrößen dahingehend angepasst)? Ist die Oberfläche funktional? Hält das Produkt den Bedingungen stand, für die es konzipiert ist? Erst wenn die Qualität unseren Ansprüchen genügt, wird in Masse produziert.


7. Konfektionierung & Verpackung

Im Bereich der Konfektionierung und Verpackung wird das fertige Produkt sicher und verpackungssparend eingepackt, damit es heile bei Euch oder Euren Kund*innen ankommt. Wenn das Produkt speziell präsentiert werden soll, fällt diese Aufgabe ebenfalls in den hier beschriebenen Bereich. Eine Flasche braucht z.B. eine Box, oder ein Tastingset die zündende Idee für die Präsentation. Die Produkte müssen zudem meist personalisiert werden. Bei der Verpackung achten wir immer darauf, möglichst recyclebare oder recycelte Materialien zu nutzen.


8. Logistik & Logistikplanung

Zu einer Full-Service-Agentur gehört auch Verhandlungsgeschickt bei Verträgen mit Lieferanten und Produzenten. Hier geht es um die besten Konditionen für unsere Kunden. Zeiten müssen bei der Lieferung eingehalten werden und der Versand muss oft telefonisch begleitet werden. Beim Monitoring überwachen wir alle Prozesse, sodass Euer Produkt sicher und rechtzeitig ankommt.


9. Qualitätsmanagement

Damit ist unsere Agenturarbeit jedoch noch nicht abgeschlossen. Jetzt gilt es zu fragen, ob die Risikoeinschätzung die richtige war? Gibt es etwaige Fehler, die es zu korrigieren gilt? Werden alternative Strategien benötigt? Wir fertigen also z.B. Nachbesserungen an, denn auch die beste Planung kann nicht alle Eventualitäten voraussehen. Zum Bereich Qualitätsmanagement gehört zudem auch der erneute Support, damit Ihr als unsere Kunden in jedem Fall zufrieden sein könnt.


10. Auswertung

Wenn das Projekt abgeschlossen zu sein scheint, ist unsere Arbeit noch nicht am Ende. Wir werten die Erfolge jedes Projekts meist gemeinsam mit unseren Kunden aus, lernen daraus und können so Folgeprojekte optimieren. Beispielsweise bei Barkarten geht es dann darum, diese in ihrem Einsatzbereich anzugucken und zu überprüfen. Funktioniert Design, Schriftgröße und Farbauswahl? Wie reagieren die Kunden? Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, ist unsere Arbeit fast zu einem Ende gekommen. Warum fast? Weil schon das nächste aufwändige Projekt wartet, von uns ganzheitlich begleitet zu werden!


Wir Ihr seht, ist unser Job als Grafikdesignerin, 3D Artistin und Marketingspezialistin viel umfangreicher, als Ihr Euch das womöglich vorgestellt habt.


Also Bock auf das nächste Projekt mit uns? Dann ruft gerne an oder schreibt uns eine Mail mit Eurem Anliegen!

29 Ansichten

KONTAKTIEREN SIE UNS!

© gradwanderung design GmbH